Walter Schembs – Werkausstellung

Stadt Kusel stellt den Wormser Künstler im Stadt- & Heimatmuseum Kusel aus.Wer kennt sie nicht, die „Kuseler Musiker“, den Trommler, den Sousaphonspieler und den Mann mit dem Akkordeon, die - in Bronze gegossen - die Mitte eines Verkehrskreisels in der Kreisstadt zieren! Ihrem Schöpfer, dem Wormser Künstler  Walter Schembs, widmet die Stadt Kusel eine Werkausstellung und lädt zur Ausstellungseröffnung am Samstag, dem 7. Mai 2011 um 17:00 Uhr ins Stadt- & Heimatmuseum Kusel ein. Und weil die Musikantenfiguren prägend für die Ausstellung sind, wird die Eröffnung vom Saxophonisten Hauke Quaer musikalisch umrahmt. Die Begrüßung und Einführung hält Stadtbürgermeister Jochen Hartloff, MdL. Einige künstlerische Spuren hat Walter Schembs schon in Kusel hinterlassen: Ende der 90-er Jahre stellte er in der Protestantischen Stadtkirche seine „Stuhlmenschen“ aus Pappelholz aus. Mit den Skulpturen „Lesender“ und „Weißer Kopf“ leistete er auch Beiträge zur künstlerischen Ausgestaltung der Kreis- und Stadtbücherei Kusel. Seine Werkausstellung im Stadt- & Heimatmuseum Kusel zeigt einen Einblick in Schembs’ bildhauerisches Schaffen. Sein Metier ist vor allem die Skulptur, der Mensch sein vielfältiges Motiv und die langgestreckten Stelenfiguren sind sein Markenzeichen. Seit 1993 stellt Walter Schembs bei zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen von Düsseldorf bis München aus. Die Stadt Walldorf bei Heidelberg zeichnete Walter Schembs im Jahr 2005 mit ihrem Kunstpreis aus. Zudem hat er bei internationalen Bildhauersymposien mitgewirkt. Die Figuren und Stelen des europaweit bekannten Künstlers stehen in Luxemburg, Würzburg, Potsdam, Helsinki, Frankfurt, München und Stuttgart. Auf renommierten Kunstmessen, zum Beispiel in Köln, Frankfurt, Düsseldorf oder Karlsruhe, wird er seit Jahren von verschiedenen deutschen Galerien gezeigt. Diese präsentierten seine Werke auch auf der „Kunst Zürich“ oder zur Londoner „On the wall“. Im Juni 2011 wird er in Basel mit dem „Solo Projekt“ zu sehen sein. Aber vorher ist er in Kusel zu Gast. Die „Walter Schembs Werkausstellung“ im Stadt- und Heimatmuseum Kusel ist vom 07.05. bis zum 17.06.2011 von dienstags bis sonntags zwischen 14:00 und 17:00 Uhr geöffnet. Am Sonntag des Marktplatzfestes, am 8. Mai, kann die Ausstellung bereits ab 11:00 Uhr vormittags bis um 18:00 Uhr besichtigt werden.